*** Reise durch Peru ***

SÜDPERU

Nach der Reise im vorigen Jahr durch Malaysia und Thailand sollte es nun dieses Jahr nach Peru gehen.
Geplant war die Tour von Lima über Arequipa, den Colca Canyon, Titicacasee nach Cuzco/ Machu Picchu. Da wir uns im Vorfeld ausgiebig erkundigt hatten, wollten wir durch das langsame Aufsteigen über Arequipa der Höhenkrankheit entgehen.
Leider hat das nichts genutzt. Auch haben wir viel Wasser getrunken, auf Alkohol verzichtet und sogar öfters uns diesen Mate de Coca eingeflöst. ...Aber leider war für uns in Puno Schluss! Bei den Anzeichen der Höhenkrankheit, wie ständige Kopfschmerzen, Übelkeit, hoher Puls und Schlafstörungen haben wir uns entschlossen die Reise abzubrechen und nach Lima zurückzukehren. Auch wenn es natürlich schmerzt, dass wir den Höhepunkt der Reise, die Ruinen von Machu Picchu nicht gesehen haben.
Ich habe auch lange über den Sinn einer Homepage über Peru ohne Machu Picchu nachgedacht, aber mich dann doch entschlossen, meine Fotos und Erlebnisse ins Netz zu stellen.

Dieses Mal hatte ich mir eine ordentliche Kamera mitgenommen. Auf den folgenden Seiten sind die Bildergalerien als Link (unterstrichen) angegeben, einfach anklicken.
In den Texten unterstrichene Wörter sind Links zu Seiten im Internet, wie zum Beispiel den Hotels.



ALLGEMEINES

Zur Vorbereitung der Reise haben wir verschiedene Reiseführer gelesen. In vielen findet man gute Informationen zu Land und Leuten, dem Klima, Geld usw.
Das Land ist über 3 1/2 mal so gross wie Deutschland, hat aber nur 27 Millionen Einwohner.
Die Hauptsaison ist von Juni bis September, hier muss man mit volleren Hotels und höheren Preisen rechnen. Wir fanden den Mai als ideal, das Wetter ist relativ günstig und man findet noch gute preiswerte Unterkünfte.

Die Währung ist der Nuevo Sol. Bezahlen kann man auch oft mit Dollar. Bei unserer Reise bekamen wir für 1€ rund 3,80Soles (aktueller Kurs). Fast überall in den Städten kann man auch mit Kreditkarte (Mastercard oder Visa) und zum Teil sogar mit der EC- Karte am Automaten Geld abheben.
Übernachtungsmöglichkeiten findet man in allen Kategorien, ich habe unsere Unterkünfte auf den nächsten Seiten mit angegeben.

Wer sich überlegt mit einem Mietwagen durchs Land zu fahren, der sollte sich bewusst sein, dass auf den Strassen Anarchie herrscht! Wer am lautesten hupt und sich am frechsten an allen vorbeiquetscht, der ist der Sieger im Strassendschungel. Da werden auch mal aus zwei vorhandenen Fahrspuren doppelt so viele gemacht. Oder der an der Kreuzung links stehende Pkw biegt auf einmal (ohne Blinker) nach rechts ab. So eine Taxifahrt in Lima kann auch Abenteuer sein!
Aprospos Taxi. Diese haben keine Taxometer, vor Antritt der Fahrt werden Festpreise ausgemacht. Wer sich ein bisschen mit den Preisen auskennt findet diese Regelung nicht verkehrt.

Zur Reiseapotheke: Da gehören die üblichen Sachen wie Mittel gegen Durchfall, gegen Verstopfung, Desinfektionsmittel und Wundsalben hinein. Aber auch Kopfschmerztabletten, ein Fieberthermometer und evtl. Fieber senkende Tabletten sowie Sonnencreme sollten dazugehören. Eine Auslandskrankenversicherung kann auch nicht schaden, gibts bereits für unter 10 Euro pro Jahr.

Jetzt noch die richtigen Schuhe und verschiedne Kleidung für die unterschiedlichen Temperaturen. Da es am Tag durch die brennende Sonne sehr warm werden kann, aber nach Sonnenuntergang z.T. erheblich kälter wird, bietet sich das so genannte Zwiebelsystem an. Kurze T- Shirts, lange Shirts, Fleece- Jacke bzw. Pullover....
Und dann kanns losgehen!


Start in LIMA


Copyright/ Linkdisclaimer:

Die auf dieser Webseite verwendeten Dokumente (Text und Bild) unterliegen dem Urheberrecht.
Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren alle verlinkten Seiten rechtlich einwandfrei. Dem Webmaster dieser Webseite ist es technisch nicht möglich, auf Inhalte fremder Seiten Einfluß zu nehmen.
Kontakt unter:
Impressum: Maik Förster 01591 Riesa