*** Reise durch Peru ***

FAHRT DURCHS ALTIPLANO

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen wieder nach Arequipa zurückzufahren und nach ein oder zwei Tagen Aufenthalt von dort aus mit dem Nachtbus nach Cuzco zu fahren. Doch in unserem Hotel in Chivay gab es Flyer des Busunternehmens 4M- Express, welches den direkten Weg nach Puno anbietet. Tickets gibts für 120S, zwar nicht ganz billig, aber die sind halt die einzigen mit dieser Verbindung.

So verbrachten wir geruhsam den Vormittag in Chivay bis zur Abfahrtszeit um 13.30 Uhr. Das Gefährt, ein Mercedes Sprinter, voll besetzt mit 7 Personen. Dennoch gab es für jeden ausreichend Platz. Ausserdem hat so ein Minibus einige Vorteile auf den hiesigen Pisten als die grossen Reisebusse. Vorweg, es war eine sehr angenehme Fahrt. Der Fahrer zügig unterwegs, aber er ging auch auf unsere Fotostopp- Wünsche ein. So hielten wir unterwegs mehrmals und konnten die Landschaft geniessen und es wurde dadurch auch nicht so stressig.

Zuerst ging es wieder über den knapp 4900 Meter hohen Patapampa- Pass aus dem Tal heraus. Vom Mirador de Valle de los Volcanos sieht man die Gipfel der schneebedeckten Sechstausender über der Pass- Ebene herausstechen. Gigantisch! Unsere erste Rast legten wir in Vizcachani ein. Hier mündet die Piste auf die Strasse Arequipa - Juliaca. Diese ist zum grossen Teil gut ausgebaut und der kleine Sprinter kann zeigen was er drauf hat.

Ein Stück führt der Weg jetzt durch die Reserva Nacional Salinas- Aguada Blanca. Immer wieder Hinweisschilder: Achtung Lamas!
Danach kam eine schier endlose Ebene, alles über 4000 Meter Höhe. Keine Menschenseele auf fast 2 Stunden Fahrt. Dann hielt unser Faher und wir staunten. Flamingos in 4450 Meter Höhe! Unglaublich. Ein weiteres Highlight, der Lago Salinas. In der Abendsonne wirkt die Gegend wie eine andere Welt.

Beim Anbruch der Dunkelheit erreichten wir Juliaca und waren gegen 19 Uhr in Puno. Der Fahrer brachte jeden einzelnen zu seinem Ziel. Wir liessen uns in der Nähe des Bahnhofes absetzen.

Bildergalerie Altiplano


Puno
Impressum: Maik Förster 01591 Riesa